Hinweis zu unseren Bildern im Garten:
Meerschweinchen sind empfindlich. Gerade, wenn sie im Haus leben.

 

Deshalb dürfen sie auf keinen Fall bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr ins Freie! Auch, wenn wir es als angenehm empfinden - die Meerschweinchen sind sehr viel näher am Boden als wir und haben zudem nackte Füße.

Sie sollten erst auf den Boden gesetzt werden, wenn es nachts nicht mehr friert (mehrere Nächte über 10 °C) und der Boden schön durchgewärmt ist.

 

Wir lassen unsere auf den Rasen, wenn wir es IM T-SHIRT gut aushalten, ohne Bewegung, sowohl im Schatten, als auch in der Sonne.

Dasselbe gilt auch für die Abendstunden: bevor wir uns was überziehen, setzen wir unsere Meerschweinchen wieder ins Gehege im Wohnzimmer und versorgen sie mit Gemüse. Meistens schlafen sie dann ersmal eine Runde :).

 

Bitte handelt nicht zu schnell mit dem Raussetzen, auch, wenn die Kinder es "so toll" finden und die ganze Familie draußen ist - wenn die Tiere nachher krank sind, hat niemand was davon! Am wenigsten die Vierbeiner. Lasst euch damit lieber mehr Zeit als etwas zu überstürzen.

Also: T-Shirt an und raussetzen. Wenn der Boden warm ist und du nicht frierst und nicht schwitzt, können die Kleinen raus.
Natürlich muss das Gehege/ der Garten sicher sein vor Katzen und Hunden (auch vor denen der Nachbarn) und Greifvögeln.

Genügend Unterschlupfmöglichkeiten (Schatten und Wasser nicht vergessen) sollte es geben und lasst die Meerschweinchen nicht zu lange draußen allein (am besten gar nicht). Es kann immer was sein und da müsst ihr schnell eingreifen können.

Bilder von 2020

Bilder von 2019

Bilder von 2018

Bilder von 2017

Bilder von 2016

Bilder von 2015

Bilder von 2014

Bilder von 2013

Bilder von 2012

Bilder von 2011

Bilder von 2010

Bilder von 2009


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie
Auch, wenn es uns gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: Uns. (Michael Aufhauser)