www.wackelpopoban.de

Für Kinder?

BITTE kauft euren Kindern keine Tiere,

um die Zeit in der Quarantäne besser zu überstehen.
BITTE bedenkt, dass auch diese Zeit vorbeigeht

und die Tiere auch danach noch GUT

versorgt werden sollen und müssen!


Die Zeit wird kommen, zu der ihr wieder in den Urlaub fahren könnt - was ist dann mit den Tieren?

Denkt einen Schritt weiter.
Lebewesen sind kein Mittel zur Zeitüberbrückung.

Sie fühlen wie du und ich Liebe,

aber auch Trauer und Schmerz.

Beschäftigt euch mit euren Kindern

oder schickt sie zum spielen raus.

Da wir keine Kinder haben und somit kein/e Kind/er beim Hegen und Pflegen von Meerschweinchen anzuleiten brauchen, habe ich Mütter mal gebeten, mir mal einen kleinen Text zu schreiben, wie sie das Verhältnis Kinder / Meerschweinchen ist.

 

Es ist nämlich in den allermeisten Fällen verantwortungslos, Meerschweinchen Kindern allein zu überlassen, da diese oftmals nicht richtig mit den Tieren umgehen können, weil sie es einfach (noch) nicht richtig gelernt haben.

Meerschweinchen müssen leider noch immer viel zu oft ihres Daseins in Kinderzimmern fristen, in viel zu kleinen Käfigen und müssen mit der Spielzeugeisenbahn fahren oder Sonstiges...und nur, weil sie still leiden, müssen sie sowas mitmachen. Da sie sich nicht wehren wie beispielsweise ein Hund oder eine Katze, werden sie als kindgerechte Tiere abgestempelt, was mich sehr traurig macht! Ein Meerschweinchen ist für viele Menschen einfach weniger Wert.

 

 

J. S.-M. aus W. schreibt zu dem Thema:

 

Meerschweinchen und Kinder

 

Hm...das ist so eine Sache für sich....wie fang ich da mal an zu schreiben. Also, ich selbst habe Schweinchen seit gut neun Jahren, die in einem Gartenhaus wohnen und dort rundum versorgt sind. Und diese Tiere fand ich schon immer toll und so legte ich mir zwei Tiere zu damals. Kids hab ich auch und zwar drei Stück 16, 6 und 4 Jahre. Meine Große geht natürlich Alleine mit Unseren Schweinchen um. Wie Füttern, Saubermachen usw. Bei den Kleinen sage ich entschieden NEIN, da mir das für die Tiere zu gefährlich ist.Wegen Unfällen wie Fallenlassen oder Quetschungen vom zu festen oder falschen Halten. Also gehen Sie nur mit mir zusammen zu ihnen. Und ich erkläre Ihnen, was Sie machen können und wie es geht. Das klappt echt gut bei Ihnen. Ich wurde schon oft gefagt, ob ich ein Schweinchen abgeben würde als Geschenk für ein Kind zum Geburtstag oder so... Das habe ich immer abgelehnt, da ich meine Tiere ja nur für mich halte und Sie nicht weiter Verkaufe. Und in ein Kinderzimmer schon gar nicht! Das finde ich nicht so gut.Denn das geht nur mit Elternaufsicht, da muss man ein Auge mit draufhaben, ob die Tiere artgerecht versorgt sind, dass es ihnen an nichts fehlt und sie gesund sind (ob sie genügend fressen, Augen-, Gewichtskontrolle usw.). Für mich selbst sind es immer noch die tollsten und niedlichsten Tiere.

 

Für Kinder zwar schön anzuschauen, weil sie so süß sind - aber Meerschweinchen nicht als Spielzeug für Kinderhände gedacht.