www.wackelpopoban.de

Eine Hülle für die Transportbox nähen

Wir haben eine Transportbox, um unsere Meeris zum Tierarzt zu fahren. Dort passen zwei hinein und das ist gut so, weil wir nie nur eines mitnehmen, sondern immer ein zweites als Begleitung. So hat es Gesellschaft und kann sich besser beruhigen. Man kann ihnen ja nicht erklären, wohin es geht und warum...

 

Im Winter, wenn es kalt ist, machen wir eine Hülle drumherum und wenn die Temperaturen nah am Gefrierpunkt sind, legen wir ein SnuggleSafe mit hinein.
Die Kleinen sollen sich ja nicht noch auf der Fahrt zum Tierarzt erkälten. ;)

Ich hatte schon eine Hülle genäht mit viel weniger Näherfahrung, aber mit unserer Neuen sind wir sehr zufrieden.

 

Ich habe während des Nähens ein paar Bilder gemacht.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter, um eine ähnliche Hülle für eine Transportbox zu nähen.

Naürlich kann man auch eine Decke oder so darüber legen, aber wir finden es etwas unhygienisch, wenn die Decke auf dem Praxisboden liegt und so sämtliche (Hunde-)Haare aufsammelt.

Mit der Hülle ist es doch um Einiges besser und angenehmer - und schöner sieht die auch noch aus.

Es handelt sich um eine Transportbox der Größe:

H ca. 35 cm, B ca. 36 cm, T ca. 60 cm.

Verwendete Materialien:

  • Oberstoff (Baumwolle, Webware)
  • Fleece zur Isolierung
  • Vlieseline zur Verstärkung des Oberstoffes auf dem Deckel und auf dem Teil für hinten
  • Gurtband
  • Klettband
  • Schrägband

1. Ich habe 3 Teile doppelte Lagen Fleece ausgemessen und dann auf die Box gelegt, um zu schauen, wie es passt und wie ich es zusammennähe.

2. Nachdem ich für alle Teile die richtige Größe ermittelt habe, habe ich sie entsprechend zugeschnitten:
Für die Seiten 1 x Oberstoff (Baumwolle, Webware) und zwei Lagen Fleece

und für den Deckel und das Teil hinten je 1 x Oberstoff

und 1 x Vlieseline (zum verstärken).

3. Die Maße der Teile für den Deckel sind: 27 cm x 54 cm plus Nahtzgabe,

für das Teil hinten sind die Maße für die Teile: 27 cm oben in der Breite, 35 cm unten in der Breite und 22 cm in der Höhe. Alles jeweils plus Nahtzgabe. Die Box wird ja nach oben schmaler und entsprechend habe ich die Hülle angepasst.

 

Ich habe die Vlieseline auf den Oberstoff aufgebügelt und beides auf den Fleece mit Klammern festgesteckt. Dann zusammengenäht.

Dabei habe ich darauf geachtet, dass ja auch das "Rückenteil" nach oben schmaler werden muss und hier entsprechend links und rechts eine Kurve genäht.

4. Die Nahtecken abschneiden, dann lassen sie sich besser ausformen nach dem Wenden.

Nach dem Wenden die Wendeöffnung schließen und dann habe ich es einmal rundherum knappkantig abgesteppt.

5. Nachdem ich die 3 Teile auf die Box gelegt und markiert habe, wie und wo ich nähen muss, damit sie zusammenpassen, habe ich auch Öffnungen ausgeschnitten für den Tragegriff und die Vorrichtung, durch die der Autogurt kommt.

 

Danach habe ich alles auseinandergenommen und an die "Halbkreise" der Aussparungen Schrägband genäht. Anleitungen dazu gibt es genügend im Internet. Das Schrägband habe ich vorher längs in der Hälfte gebügelt, dann legt es sich besser um die Stoffkanten.

6. Als nächstes habe ich alles zusammengenäht.

7. Damit die Hülle nicht so leicht verrutscht, habe ich Gurtband genommen und ca. 20 cm von der vorderen Kante der Hülle abgemessen und das Band auf der einen Seite festgenäht, auf der anderen Seite ist es mit Klettband fixiert.

8. Anschließend habe ich die Öffnung vorne ausgemessen und

hierfür 1 x Oberstoff und 2 x Fleece zugeschnitten in der Größe 22 cm (Breite oben), 28 cm (Breite unten) und 19 cm in der Höhe plus Nahtzugabe.

 

Rechts auf rechts zusammengenäht mit zwei kleinen Stücken Gurtband oben, um es später am Deckel der Hülle zu befestigen.

 

Die Ecken abschneiden, wenden, Wendeöffnung schließen und einmal rundherum knappkantig absteppen.

9. Nachdem ich das Teil an den Deckel angenäht habe, habe ich mir noch zwei Teile Oberstoff mit Vlieseline und Fleece zugeschnitten. Die Maße sind bei mir 11 x 4 cm plus Nahtzugabe.

Vlieseline auf den Oberstoff aufgebügelt und rechts auf Rechts auf den Fleece genäht, Ecken gekürzt und gewendet.

Ecken ausgeformt und die Wendeöffnung geschlossen.

10. Nachdem ich noch ein Label aufgenäht habe, habe ich beide Laschen an der vorderen Klappe festgenäht.

 

Dann habe ich geschaut, wie es mit den beiden Seitenteilen passt und mit der Ahle jeweils ein Loch hindurchgestochen.

Anschließend habe ich hier zum einfachen Öffnen und Schließen Kam Snaps (Druckknöpfe) befestigt.

 

Man kann die Klappe so fixieren oder auch einfach herunterhängen lassen.

Am Deckel ist sie ja festgenäht.

11. Ich habe mir noch überlegt, dass es ja praktisch wäre, eine Tasche an die Seite zu nähen, um die Tierarzt-Rechnung und die Medikamente gut verstauen zu können...gedacht - getan. ;)

Irgendwie hat man ja dauernd Hände zu wenig...Box, Portemonnaie, Rechnung, Medikamente, Tür öffnen, Autoschlüssel, ...

Ich habe dazu ein DIN A 4-Blatt auf den doppelten Stoff gelegt und Vlieseline einfach zugeschnitten und aufgebügelt. An die Nahtzgabe denken!

Rechts auf Rechts zusammengenäht, die Ecken abgeschnitten, gewendet und die Wendeöffnung geschlossen. Knappkantig rundherum abgesteppt.

 

Weil die Tasche in DIN A 4 doch etwas groß war, weil die sonst auf der Öffnung für den Gurt liegt, habe ich sie noch etwas eingekürzt.

Das sieht man auf dem Bild weiter unten.

Das ist unsere fertige Hülle.

Kein Ausstellungsstück, aber für eine "kuschelige" Fahrt zum Tierarzt völlig okay und sie wird mit Sicherheit ihren Zweck erfüllen.

Besser als eine Decke, die den Dreck aufsammelt, ist sie aber allemal und außerdem mit ganz viel Liebe genäht!

 

Es war viel Tüftelei und ohne Schnittmuster nicht einfach, aber es ging.

Ich habe diese Anleitung (meine erste übrigens) nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und hoffe, sie hilft euch weiter.

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen könnt ihr mich gerne anschreiben.

 

Käuflich zu erwerben ist so eine Hülle bei uns nicht.